Langendorf auf der Transport Logistic 2023

Long-Range Flexliner für die Hub-to-Hub-Logistik: Platz für 54 Europaletten

Auf der Transport Logistic 2023, die vom 9. bis zum 12 Mai auf dem Münchner Messegelände stattfindet, stellt Langendorf einen Doppelstock-Auflieger Flexliner aus, der maximalen Laderaum für die Hub-to-Hub-Logistik ermöglicht. Der Long-Range-Flexliner wird nach der Messe bei der Christof Wegner Güterkraftverkehr GmbH, Uetze, eingesetzt. Bei Einhaltung der gesetzlichen Fahrzeuglänge lassen sich mit dem Dreiachs-Auflieger bis zu 54 Europaletten oder bis zu 87 Rollbehälter (820 mm x 720 mm) transportieren.


Jan-Hinrich Schwenke, Geschäftsführer der 1987 gegründeten Spedition, ist von dem Flexliner-Konzept überzeugt: „Wir setzen Doppelstock-Auflieger vor allem dort ein, wo empfindliche Waren während des Transports nicht gestapelt werden können. Mit dem Flexliner von Langendorf können wir spezielle Hub-to-Hub-Verkehre über längere Strecken besonders wirtschaftlich betreiben. Als europaweit tätiges, mittelständisches Unternehmen bieten wir unseren Kunden damit auch in diesem Segment maßgeschneiderte Logistiklösungen für ihre individuellen Ansprüche." Heute beschäftigt das Unternehmen über 100 Mitarbeiter und setzt täglich rund 75 Fahrzeugkombinationen in den verschiedensten Transportbereichen ein.


Der in München ausgestellte Langendorf Doppelstock-Innenlader Flexliner SDT verfügt über einen starren Zwischenboden und ist auf die Kombination mit einer Zwei-achs-Sattelzugmaschine ausgelegt. Die Basis des Innenladers bildet ein Rahmen in Schweißbauweise aus hochwertigen Feinkornstählen, der in höher beanspruchten Bereichen zusätzlich verstärkt und verschweißt ist. Dank der Langendorf-Einzelradaufhängung kann auf ein durchgehendes Achsrohr verzichtet werden, so dass eine nutzbare Ladehöhe von bis zu 3.700 mm zur Verfügung steht.


Boden und Zwischenboden bestehen aus 45 mm starkem, rutschfestem und laufruhigem Aluminium; Stirnwand, Seitenwände und Dach des Trockenfracht-Kofferaufbaus sind aus 25 mm starken Paneelen gefertigt. Den Heckabschluss bildet ein vollhydraulischer Vertikallift MBB 4000V mit einer Hubkraft von 4.000 kg, ausgestattet mit einem Sicherheitsgeländer, einer Kabelfernbedienung für Heben, Senken, Öffnen und Schließen sowie einer Funksteuerung für Heben und Senken. Damit lässt sich die obere Ebene des Langendorf Flexliner zügig be- und entladen. Je nach Bedarf kann die Ladung dank des Vertikallifts ebenerdig oder auf einer Rampe abgesetzt werden.


Neben der auf der Transport Logistic ausgestellten Trockenfracht-Variante fertigt Langendorf den Doppelstock-Auflieger Flexliner auch in Versionen für den Frischdienst sowie mit Hubboden. Die Einsatzbereiche reichen von Textilservice und Lebensmitteltransporten über den Brief- und Paketverkehr und den Einzelhandel bis zur Industrie- und Automotive-Logistik.


Erstmals auf der IAA Transportation 2022 hat Langendorf eine weitere Version des Doppelstock-Innenladers vorgestellt: den City-Flexliner als Doppelstock-Innenlader mit bis zu 55 Paletten Ladevolumen für den beengten, stark frequentierten Urban-verkehr. Das innovative Konzept, das die zweiachsige Ausführung, die innovative Ein-zelradaufhängung und die zwangsgelenkten Achsen kombiniert, macht diesen Doppelstock-Innenlader für die City-Logistik extrem wendig. Auch bei Rückwärtsfahrten während der Filial- und Marktbelieferung ist der City-Flexliner damit stets komfortabel und sicher manövrierbar. Seit diesem Frühjahr ist der City-Flexliner auch mit einer mechanischen Zwangslenkung erhältlich, eine Eigenentwicklung von Langendorf.

Showroom
Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.