Neuste Entwicklung der Stahlmulde
Unter 5,8 t: neuer leichter Kipp-Sattelauflieger
Mit dem Dreiachs-Sattelauflieger SKS-HS 24 hat Langendorf einen besonders leichten Kipp-Sattelauflieger ins Programm aufgenommen. Zur höheren Stabilität sind die be-sonders leichten Seitenwände erstmals bei einem Langendorf-Kipper mehrmals ge-kantet.
Mit nur rund 5.700 kg ist der neue Langendorf Dreiachs-Sattelauflieger SKS-HS 24-7.500 mm ein echtes Leichtgewicht. Der für den Transport von Schüttgütern konzi-pierte Kipp-Sattelauflieger ist auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 39 t ausgelegt und bietet bis zu 24,3 m3 Ladevolumen. Um diese Gewichtsersparnis zu erzielen, ohne auf die gewohnte Stabilität zu verzichten, setzt Langendorf bei der Stahl-Halb-schalenmulde an der Stirnwand, den Seitenwänden und der Rückwand-klappe 4 mm starken hochfesten Feinkornstahl Hardox HB 450 ein. Damit die Seiten-wände auch bei höherer Belastung nicht ausbauchen, hat Langendorf diese beson-ders belasteten Bereiche längs dreifach gekantet.
Der leichte SKS-HS 24-7.500 mm ist wie gewohnt mit den für Langendorf typischen Qualitätsstandards ausgestattet – von der Hinterkipp-Vorrichtung mit einem großen Zylinder-Kippwinkel von 52° bis zur Vierpunktlagerung der Kipppresse. Ebenso ist der Bedienstand am standsicheren Fahrgestell verschraubt und damit für den Fahrer je-derzeit gut zugänglich. Zudem ist das aus hochwertigen Feinkornstählen geschweißte Chassis dank der KTL-Lackierung auf besonders lange Lebensdauer ausgelegt.