Langendorf – Fahrzeugbau seit 1890

  • 1889Gründung einer Schmiedewerkstatt

    Gründung einer Schmiedewerkstatt mit Hufbeschlag und Wagenbau durch den Urgroßvater des jetzt noch im Unternehmen aktiven Heinz Bernd Langendorf.
  • 1892Erweiterung der Aktivitäten

    Erweiterung der Aktivitäten, Beginn der Herstellung von Kutschwagen mit Holzrädern und Eisenbeschlag sowie von Fahrzeugen für die Landwirtschaft.
  • 1899 Zweite Generation

    Die zweite Generation Bernhard Langendorf erlernt bei seinem Vater das Schmiedehandwerk.
  • 1914Übernahme der Schmiedewerkstatt durch Bernhard Langendorf

    Neben den üblichen Schmiedearbeiten befasste sich Bernhard Langendorf auch weiterhin mit dem Wagenbau.
  • 1924Geburt von Heinrich Langendorf

    Als Vertreter der dritten Generation tritt er in die Fußstapfen seines Vaters. Er erlernte das Schmiedehandwerk und absolvierte nach Kriegsende die Meisterprüfung.
  • 1950Übernahme des väterlichen Betriebes durch Heinrich Langendorf

    Die Firmierung lautete von nun an: Fahrzeugbau Bernhard Langendorf und Sohn. Die Zeit des Wiederaufbaus in der BRD und der damit verbundene konjunkturelle Aufschwung führte zu einer gewaltigen Nachfrage nach Fahrzeugen. Bald reichten die vorhandenen Kapazitäten nicht mehr aus, so dass Heinrich Langendorf eine Werkshalle von 30 x 30 m erbaute und die Büroräume vergrößerte.
  • 1952Begin der Produktion von luftbereiften landwirtschaftlichen Anhängern

    Unter der Mithilfe seines Vaters, drei Gesellen und einem Lehrling, begann er mit der Produktion von luftbereiften landwirtschaftlichen Anhängern. Die ersten 16 to- Kippanhänger speziell für den öffentlichen Straßenverkehr mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h werden fertiggestellt. Der Betrieb ist auf mittlerweile 24 Beschäftigte angewachsen.
  • 1956Entwicklung eines Tieflade-Anhängers

    Entwickelte Heinrich Langendorf einen Tieflade-Anhänger, dessen hintere Pendelachsen selbsttätig ausschwenkten. Diese Erfindung des sogenannten ausschwenkbaren Tiefladers ließ er sich im In- und Ausland patentieren. Diese Patente verschafften Heinrich Langendorf den Durchbruch zum angesehenen Fahrzeugbauer.
  • 1960Entstehung der ersten Fertigungshallen und Bürogebäude

    Entstehung der ersten Fertigungshallen und Bürogebäude an der Bahnhofstrasse 115, dem jetzigen Betriebsgelände. Anfang der 1960er Jahre beschäftigte Langendorf bereits 60 Mitarbeiter und entwickelte sich seither verstärkt zum Spezialisten für Kippfahrzeuge, Tiefladeanhänger und Sonderfahrzeuge.
  • 1970Vergrößerung der Produktionshallen und des Konstruktionsbüros.

    Vergrößerung der Produktionshallen und des Konstruktionsbüros. Entwicklung des Spezial-Sattelaufliegers mit Ladekran und Greifer, dem „Spezi“. Abgerundet wurde der Produktionsbereich durch den Bau einer modernen Lackiererei auf einem neu erworbenen Betriebsgelände.
  • 1974Produktionsbeginn des Innenladers zum Flachglastransport

    Produktionsbeginn des Innenladers zum Flachglastransport, einer der technischen Meilensteine von Langendorf. Mit diesem Fahrzeug ist Langendorf noch heute führend im Weltmarkt.
  • 1979Beton-Innenlader

    Der erste reinrassige Beton-Innenlader verlässt das Werk.
  • 1980 bis 1990Großzügige Erweiterungen und Neubauten

    Durch großzügige Erweiterungen und Neubauten gekennzeichnet, welche das Betriebsgelände auf 47.000 m² erweiterten.
  • Ende 1990er JahreGenerationenwechsel im Hause Langendorf

    Die Geschäftsleitung ging auf Heinz Bernd Langendorf über.
  • 2001Gründung der Langendorf Trading GmbH

    Gründung der Langendorf Trading GmbH, welche sich ausschließlich auf das Gebrauchtfahrzeuggeschäft und die Vermietung konzentriert.
  • 2002Gründung der Langendorf Service GmbH

    Neuausrichtung von Langendorf. Gründung der Langendorf Service GmbH, welche an den Standorten Waltrop und Potsdam den Service für Langendorf-Fahrzeuge und auch für alle anderen Fabrikate betreibt.
  • 2005Gründung eines Werkes in Medias/Rumänien.

  • 2009Einweihung des Neubaus der Langendorf Service GmbH

    Einweihung des Neubaus der Langendorf Service GmbH. 3.000 m² Hallenfläche, 24 Hallentore, 30 Reparaturplätze stehen nun zur Verfügung.
  • 2012Langendorf gehört zu den Top Fahrzeugbauern in Deutschland

    Langendorf gehört zu den Top Fahrzeugbauern in Deutschland, setzt stärker denn je Akzente bei den Kippfahrzeugen und ist Markt- und Technologieführer im Bereich der Innenlader. Langendorf beliefert nahezu alle europäischen Märkte, ist zudem insbesondere mit der bewährten Innenladertechnik auf allen Kontinenten aktiv.
  • Anfang 2013Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverantwortung

  • Oktober 2013Übernahme der Firma Langendorf durch Dr. Klaus Strautmann

    Übernahme der Firma Langendorf durch Dr. Klaus Strautmann, Sicherung von 180 Arbeitsplätzen, Bürgschaft des Landes NRW zur Sicherung von Krediten, Investition in neue Hallen zur Verbesserung der Fließfertigung.
  • Mitte 2014Es geht aufwärts

    Die Bewertung der ersten Jahreshälfte zeigt, dass das Unternehmen wieder profitabel arbeitet. Die Mitarbeiterzahl ist auf 235 gewachsen. Die Umstrukturierungen und Investitionen in Mitarbeiter und Unternehmen zeigen, das Langendorf auch weiterhin erfolgreich und profitabel auf allen Märkten weltweit bestehen wird.
  • Mai 2017Langendorf wird Teil der Wielton-Gruppe

    Langendorf wird Teil der international erfolgreichen Wielton-Gruppe. Das börsennotierte Unternehmen hat seinen Sitz in Wieluń/Polen. Die Belegschaft in Deutschland wird unter der unveränderten Geschäftsführung von Dr. Klaus P. Strautmann weiter ausgebaut.
  • 2018Interne Umbau- und Automatisierungsmaßnahmen in der Produktion werden durchgeführt

    Belegschaft wächst weiter auf über 300 Mitarbeiter in der Langendorf Gruppe.
  • 2019Umzug der Langendorf Service Potsdam GmbH

    Umzug der Langendorf Service Potsdam GmbH in eine größere und modernere Produktionsstätte in Thyrow.
  • 2020Vollautomatisierte Achsschweißanlage

    Inbetriebnahme einer modernen und vollautomatisierten Achsschweißanlage am Standort Waltrop, zur Verbesserung der Effizienz und Qualität.
  • 2021Bau einer neuen Produktionsstätte in Wielun, Polen

    Bau einer neuen Produktionsstätte in Wielun, Polen, die die Fertigung der Tieflader-Serie übernimmt und das Produktprogramm aus Waltrop ergänzt. Langendorf übernimmt von Wielton die Herstellung der Spezialchassis für die Wielton-Gruppe, insbesondere der Konzernschwester Lawrence David. Neuentwicklung und Serienproduktion des gelenkten zwei-Achs Doppelstocks für innerstädtischen Lieferverkehr.
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